Montag, 11. Januar 2010

Projekt Pommes: Motordetails

Auch diese Pics sind dank der Datensicherung nu wieder aufgetaucht: Abholung des Motors bei Wittkuhn am 28.12.2009
Wilfrieds heavy duty Ölpumpendeckel.
Die Vergaser hatte ich noch liegen. Sie waren nicht so dreckig wie die Viecher, die auf dem Motor waren. Also haben wir erstmal die genommen.
Der Tisch voller Teile war die Überraschung schlechthin! Wir haben da so einen Autoteile-Höcker, der schlichtweg alles hat! Und alles auf Lager. Und super kompetent. Der Hammer!

Frage: Haben Sie Benzinschlauch?
Antwort: Ummantelt oder nicht, 6, 8 oder 10 mm?

Frage: Haben sie Dichtungspapier?
Antwort: 0,25, 0,5 0,75 oder 1 mm?

Frage: Haben sie Reduzierstücke für Benzinschlauch?
Antwort: 6 auf 8, 6 auf 10 oder 8 auf 10?

Frage: Haben sie Zündkabel und die Messingmuffen dafür?
Antwort: Muffen zum Schrauben oder zum Stecken?

Frage: Öhm, und Unterdruckschlauch?
Antwort: 3,2 oder 4 mm?
und so weiter...
Vergaser zerlegen.
Nach dem Ultraschallbad:
Und wieder zusammen setzen:
Die Benzinpumpe im Originalzustand:
Und als ultraschallgereinigtes Puzzle:
Und jetzt noch ein Rechen-Beispiel ;-))))
So, das war's. Schönen Abend noch da draußen. Was immer Du sein magst!

Richtig fälschen Teil Zwei

Nachdem der Eulenmensch gesagt hat,dass er auch so ein Qualitätsplastikschild(selbstklebend)haben möchte,habe ich mir gedacht,erfüllste dem Räuber den Wunsch.Also wacker zu unserem T-Shirtundaufklebermanndesvertrauens gefahren und gesacht:Mach ma!
War aber gar nicht so einfach,Denn der Kleber sollte die Verpackung nicht verlassen.So hat er also getüfftelt und getan und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Danke Frank,gute Arbeit!!!

Montag, 4. Januar 2010

Projekt Pommes: Da real Motormaniacs

Das Jahr könnte kaum schöner beginnen. Gut: Ich hab mir zwar n Schnupfen gefangen, und das Laptop ist auch Fratze, aber viel wichtiger ist doch: Der Motor vom Vari ist fertig!
Sowohl Spritpumpe als auch die Vergaser sind zerlegt worden und haben in Essigreiniger im Ultraschallbad ihren alten Glanz zurück bekommen. Überholsätze hatten wir. Ich hatte mal welche für die Vergaser gekauft, der Doc dafür einige für die Spritpumpe. Waren herrliche 3-D-Puzzles.
Neue Kabel, neue Schlauchstücke, neue Schellen, alles akkurat verlegt. Dazu noch neue Heizbirnen, neue Lichtmaschine, neue Zündspule, etc., etc.
So sah alles noch aus, als ich den Block am Montag nach Weihnachten bei Wilfried Wittkuhn abgeholt habe. Der Ölkühler ist übrigens auch neu. Köpfe sowieso. Der Block an sich ist so ziemlich original. Lediglich die Verdichtung ist auf 1:8,2 erhöht.
Die gesamte Verblechung habe ich im Schweiße meines Angesichts aufgearbeitet. Dafür hat sie später beim Zusammenbau gezeigt, was in ihr steckt. Mann, haben die sich bei VW damals einen Schwachsinn ausgedacht! An ein paar Schrauben kommt echt kaum dran. Und die Passform ist auch atemberaubend schlecht.
Die Nummer zum Glück. Wilfried hat neben der Nummer von VW seine Kennung eingeschlagen und auch vermerkt, das eine besondere Nockenwelle drin ist (-2).
Wenn der Motor später so schön läuft wie er aussieht, dann bin ich zufrieden. Derzeit zickt der Verteiler noch rum. Der Vorbesitzer hat den Kontakt so angeknallt, dass sich das Gewinde in der Verteilergrundplatte verabschiedet hat. Resultat: Heute noch Verteiler zerlegt und die Grundplatte dem Doc gegeben, damit er in seinen Beständen was Passendes raussucht. Dann fehlen nur noch Kleinigkeiten: zwei Schellen, Öl, ein Zündkabelhalter und sowas...

To be continued. So. Und nun sind wir gleich bei 50000. Bin mal gespannt, wer da wieder alles Bilders postet ;-)))).

Grüße aus München (wo für mich nach entspanntem Schrauben morgen.... nee: heute! die Arbeit wieder losgeht...)